Wir arbeiten gemeinsam an einer grünen Zukunft

Erfahre mehr über unsere Nachhaltigkeitsprojekte.

Green Story

Wir lieben grün

Wir haben einen grünen Leitfaden – denn wir arbeiten daran, mehr für eine nachhaltige Zukunft zu tun. 
Täglich lassen wir uns von ihm leiten und folgen seinem Beispiel.

 Auf ganz unterschiedliche Weise und in vielen Bereichen haben wir Möglichkeiten gefunden, die für mehr Nachhaltigkeit in unseren Unternehmensstrukturen sorgen. Um auch andere Menschen, Unternehmen oder Geschäftspartner zu inspirieren und um Informationen zu teilen, erzählen wir von unserer Green Story.
Jeder kann etwas dafür tun, die Welt zu verbessern. Sei es auch noch so klein.

Wir sind Klimaschützer.
Das liegt uns am Herzen. Wir unterstützen unterschiedliche Projekte, um das Klima zu schützen und unseren eigenen CO2-Ausstoß zu verringern.
Wir haben uns dafür entschieden, unter Anderem ein Projekt Namens CliMates zu unterstützen, das durch Wiederaufforstung und Förderung der Naturverjüngung in Kombination mit nachhaltigen Forst- und Erntemethoden in Deutschland im pfälzischen Teil des Westerwaldes sowie in Peru am Paranuss Regenwald REDD+ Projekt beteiligt ist. 
Der CO2-Ausstoß ist ein globales Problem, deshalb sollte jeder etwas tun, um den CO2-Ausstoß so weit wie möglich zu reduzieren.

co2-resorti
mehr-baueme-resorti

Mehr Bäume auf der Welt heißt frische Luft für uns alle.
Deshalb haben wir uns dazu entschieden das Projekt ReviewForest zu unterstützen. Mit Hilfe unseren Beitrags und dem offiziellen Partner Plant-for-the-Planet, werden in Mexiko viele neue Bäume gepflanzt und gepflegt. Dank ReviewForest können wir auch unsere Kunden einbinden, denn für jede Bewertung bei Google wird ein neuer Baum gepflanzt.
So entsteht ein riesiger Bewertungswald, den jeder täglich wachsen sehen kann.
Die weltweite Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet wurde 2007 gegründet und ist offizieller Partner der ReviewForest. Mit der Pflanzung der Bäume sorgen sie effektiv und günstig dafür, dass mehr CO2 zu gebunden wird. Somit eine sinnvolle Möglichkeit die Klimakrise abzuschwächen. Aber das war noch nicht alles.
Zusätzlich wird für jede Kunden Google Bewertung an die Kinderakademien von Plant-for-the-Planet gespendet.

Als Unternehmen wollen wir mit gutem Beispiel voran gehen.
Um den Klimaschutz auch langfristig in unsere Unternehmensstrukturen einzubinden, haben wir uns an einen Partner gewandt, der uns mit der Analyse unseres Coporate Carbon Footprint unterstützt. Durch die Analyse unserer Geschäftsaktivitäten haben wir Maßnahmen etabliert, die für klimafreundlichere Abläufe in unserem Geschäftsalltag sorgen. Klar definierte Klimaschutzziele sorgen für die konsequente Umsetzung der Maßnahmen. Investitionen in Klimaschutzprojekte, um übrig gebliebene Emissionen auszugleichen, sind ebenfalls Bestandteil der Klimaschutzstrategie.

klimaschutz-resorti
emission-vermeiden-resorti

Ganzheitlicher Klimaschutz folgt dem Grundsatz: Unnötige Emissionen vermeiden, bestehende Emissionen reduzieren und unvermeidbare Emissionen ausgleichen.
Um unvermeidbare Emissionen auszugleichen, investieren wir in das Klimaschutzprojekt Meeresschutzprogramm Plastic Bank Weltweit. Da unsere Meere mit Unmengen an Plastik Abfall belastet werden, unterstützen wir das Projekt um dem Müllproblem entgegenzuwirken. Die Investition ermöglicht außerdem eine nachhaltige Entwicklung vor Ort. Durch die Sammlung des Plastikmülls der Plastic Bank entstehen verbesserte Lebensbedingungen. Der gesammelte Müll kann an Sammelstellen gegen Geld, Lebensmittel, Trinkwasser und weitere lebensnotwendige Dinge eingetauscht werden. Der gesammelte Plastikabfall wird dann recycelt und zu Social Plastic verarbeitet, um für neue Produkte verwendet werden zu können.
Durch dieses Projekt fördern wir die Verbesserung der Lebensbedingungen in Haiti, Indonesien, Brasilien und auf den Philippinen. Aber auch unsere eigenen, denn der Klimawandel betrifft uns alle.

mehr-digital-weniger-abfall-resorti

Wir nutzen die Digitalisierung und vermeiden Abfall und Verbrauchsmaterialien.
Emails, Telefon, Videokonferenzen & Co sind natürlich schon länger eine gute Alternative um Papiermüll und Anfahrten mit dem Auto zu vermeiden. Auch unsere Kunden möchten wir weiter auf den digitalen Weg bringen:

 

• Rechnungen versenden wir ausschließlich digital
• Produktinformationen können alle online aufgerufen werden
• Beratungen bieten wir telefonisch oder per Videocall an

Bei Geschäftsreisen oder dienstliche Fahrten sind wir auch grün unterwegs.
Natürlich gibt es auch Termine oder Erledigungen, für die Anfahrten mit dem Auto notwendig sind. Dafür nutzen wir unser Resorti Mobil. Das Fahrzeug ist ein E-Auto und kann wunderbar für kürzere Strecken, mehrere Personen oder für kleine Transporte genutzt werden. Auch hier können wir Emissionen einsparen und ein Schritt in Richtung Klimaschutz machen.
Für die kleinen Erledigungen oder eine Spazierfahrt an der frischen Luft nutzen wir ebenfalls Strom. Mit unserem E-Bike sind wir schnell, effizient und Spaß macht es auch. Unser Resorti E-Bike steht uns frei zur Verfügung und wird fast täglich genutzt. Auch in der Stadt macht es eine gute Figur, keine Parkplatzsuche und keine Abgase.
Das E-Bike unterstützt den Fahrprozess ideal, lässt einen nicht so schnell aus der Puste kommen, ist aber trotzdem gut für die Fitness. Ein weiterer Bonus den das Resorti E-Bike mit sich bringt.

e-autos-resorti
home-office-resorti

Weitere Entlastung bringt auch unser Arbeitsplatzmodell. Wir haben für Mitarbeiter Home Office Workplaces. So sparen wir uns einige Fahrtwege ins Office. Außerdem unterstützen wir damit eine gesunde Work-Life-Balance, denn weniger Fahrtweg bedeutet auch mehr Freizeit und weniger Stress für uns.

Alltägliche Dinge

Auch die alltäglichen Dinge spielen im Kampf gegen den Klimawandel eine wichtige Rolle. Hier ein paar Kleinigkeiten, die wir in unseren ganz normalen Betriebsalltag eingebaut haben, um viele kleine Schritte zu tun:

  • Mülltrennung ist bei uns oberstes Gebot
  • Getränke gibt’s bei uns nur in Glasflaschen
  • Kaffee gibt ́s direkt als Bohne, nicht als Kapsel
  • Wir haben eine voll ausgestatte Küche, um Fast Food Käufe zu vermeiden
  • Statt Batterien nutzen wir Akkus
  • Unsere Merchandise Beutel sind aus recyceltem Material
  • Beim Einkauf achten wir auf Siegel wie FSC zertifiziert, Fairtrade etc.
  • Für ein gutes Klima nutzen wir Grünpflanzen in jedem Office
  • Wildbienen- und Schmetterlingswiese gab es als Weihnachtsgeschenk an Geschäftspartner
umweltfreundlich-resorti

Viele Kleinigkeiten, die aber in Summe eine große Wirkung haben. Wir möchten noch weitere Wege finden grüner zu werden, um unserer Erde und auch uns ein grüneres Leben zu ermöglichen.

heart-resorti